Monday 16 April 2007

Geld umtauschen schwer gemacht



Wir fliegen morgen nach Oz und da liegt es nahe ein wenig Geld zu tauschen. So weit, so gut.

Geld ohne Kommission zu bezahlen bekommt am besten bei der Post, also stiefele ich los und versuche mir ein wenig "Spielgeld" zu kaufen.

Wie das in England so üblich ist, stehe ich erstmal in einer Queue und warte. Nach einigem queuing bin ich dann endlich dran und erreiche einen Schalter, nur umgesagt zu bekommen, dass ich mein Geld bei der Dame am Schalter nebenan bekommen (wo bereits ein Herr sein Geld wechselt). Nichts für ungut, ich habe mich an das queuing gewöhnt und stelle mich hinter dem Herrn an und warte ein zweites Mal... 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (ich frage mich im stillen wieviel Geld der Gentleman da vor mir wohl tauscht......) und endlich die anscheinende Erlösung, ich bin dran! "Gerne kann ich Ihnen 200 Pfund in Oz-Dollar tauschen, ich brauche nur einen Führerschein oder einen Reisepass", sagt die nette Dame am Schalter. Brav wie ich bin, führe ich einen Führerschein UND einen Personalausweis mit mir herum. Da ich schon an dem Blick der jungen Dame sehen kann, dass ich sie mit meinem Führerschein nicht zufriedenstellen kann, reiche ich ihr meinen Perso gleich hinterher. "Haben Sie keinen britischen Führerschein", fragt sie mich. Nein, nur einen virtuellen britischen Führerschein habe ich (das ist aber eine andere lustige Geschichte). "Ah, ich brauche einen britischen Führerschein oder einen britischen Reisepass" erwidert sie mir. Ich schaue sie verdutzt an, gebe ihr meine EC-Karte, von der ich das Geld abgebucht haben möchte, welche von einer britischen Bank und einem britischen Konto ausgestellt wurde, und frage sie ob das nicht ausreicht. Leider nein, ohne britische Identität darf ich als Ausländer beim Post Office kein Geld tauschen. Da kann ich nur den Kopf schütteln, ist das in Deutschland auch so verrückt, dass man als Ausländer mit inländischem Konto keine ausländische Währung bekommt?

P.S. Die Banken hatten leider bereits geschlossen, denn sonst hätte ich mein Geld dort geholt.....

No comments: