Thursday, 26 April 2007

ANZAC Day


An ANZAC Day gedenken die Australier und Neuseeländer den Gefallenen der Kriege sowie der Soldatinnen und Soldaten im Dienst heute.

Traditionell beginnt der Tag mit einer Art Gottesdienst (aber ganz anders als bei uns) und Kranzniederlegung im Morgengrauen im Kings Park.

Da ich mir so einen wichtigen Tag im Leben des Australier nicht entgehen lassen wollte, sind auch wir um 5 aufgestanden und waren um kurz nach 6 im Kings Park (der inzwischen schon ziemlich gut gefüllt war - wahnsinn wie viele Leute dort waren). Wir hörten uns die Reden des Premierminister von WA, des Bürgermeisters und eines Armee Oberhauptes an (sehen konnte man selbst bei Großbildleinwänden auf Grunde der Menschenmenge nichts), gedachten der Gefallenen und anschließen zerstreute man sich in alle Winde um sich später zur ANZAC Day Parade wiederzutreffen.

Die Parade zog quer durch Perth mit viel Musik und nochmehr Soldaten und Veteranen. Die Orchester und Spielzüge sind sogar zweimal gelaufen (was uns am Anfang doch sehr verwirrt hat!!!! und wir dachten wir sehen doppelt mit Zeitunterschied) da nicht genügend Züge vorhanden waren.
Alle Zuschauer wehten mit ihren Australienfahnen und bedankten sich bei "ihren" Soldaten.

Was ein Tag, was eine Stimmung. So was wird es bei uns glaube ich nie geben.

No comments: