Monday 18 June 2007

National Health Service? Zum heulen!

Daheim in goold old Germany beschwert man sich immer über das Gesundheitssystem obwohl man wenig ahnt wie gut man es eigentlich hat.
10€ pro Quartal beim Zahnarzt? Das ist nichts im Vergleich zu hier.

Ich hatte heute die Freude meine netten polnische Zahnärztin zu einer routine Kontrolle aufzusuchen. Kostenpunkt 45€. Leider stellte sie fest, das meine Wurzelbehandlung nun endlich abgeschlossen werden kann und ich leider auch noch eine klitzekleine Füllung auf der anderen Seite brauche. Also habe ich 2 neue Termine machen müssen und werde mir langsam überlegen müssen ob ich mir nicht einen Kredit bei einer Bank hole um meinen Zahnarzt bezahlen zu können.

Zugegeben, mein Zahnarzt ist ein "Privatarzt" und behandelt keine NHS (der hiesige Gesundheitsdienst) Patienten, aber leider konnte ich mir das nicht aussuchen, denn alle NHS Zahnärzte haben in St Neots eine 3 bis 4 monatige Warteliste! Und als ich damals furchtbare Zahnschmerzen hatte mußte ich mir einen Privatarzt suchen.

Natürlich darf ich auf Kosten des NHS auch andere Ärzte in Anspruch nehmen (wenn ich denn einen Termin bekommen kann), aber ich weiß nicht so ganz wofür. Die Frauenarztbehandlung findet nur alle 3 Jahre statt...

Ich sage euch, ich bin sooooo froh wenn ich wieder daheim bin. Egal wie das System dann aussieht, besser als hier wird es allemal sein.

Wen wundert es wenn viele Briten nach Zypern oder sonst wohin zum Zahnarzt gehen.... Vielleicht sollte ich mal bei meiner deutschen Zahnärztin nachfragen was die so für eine Behandlung haben will. Ich kann mir gut vorstellen das das selbst mit Flug noch günstiger ist.....

1 comment:

Unknown said...

Tröste dich, die Zahnbehandlung kostet auch in Deutschland extra. Zumindest als normalsterblicher Kassenpatient. Was machen die eigentlich wenn man sich den Fuß bricht, muss man da auch 3 Monate warten oder erst die Kreditkarte vorlegen...